Gemeinsam einen großen Schritt in die richtige Richtung

Ordentlich Grund zum Feiern – das hat in diesem Jahr die Stiftung Aufwind. Denn die gemeinnützige Organisation der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr bekommt bereits das fünfte Projekt, das St. Augustinusheim in Ettlingen, neuen Aufwind.

Hilfe zur Selbsthilfe: Dieses Leitbild greift die Stiftung Aufwind auch in ihrem neusten Projekt auf. Das St. Augustinusheim auf dem Gut Hellberg in Ettlingen ist eine Einrichtung für sozial benachteiligte junge Männer zwischen 12 und 18 Jahren. 120 Jugendliche werden dort teil- oder vollstationär betreut. Viele von ihnen wuchsen unter sehr schwierigen und belastenden Bedingungen auf – und sind auf die schiefe Bahn geraten. Im St. Augustinusheim lernen sie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, ohne mit den gesellschaftlichen Normen in Konflikt zu kommen. 55 junge Männer, die aufgrund ihrer Vergangenheit auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt keinen Ausbildungsplatz finden, bekommen in den Lehrwerkstätten des St. Augustinusheims außerdem die Chance auf eine Ausbildung zum Maler/Lackierer, Tischler, Metallbauer, Landschaftsgartenbauer, Blumen- und Zierpflanzengärtner oder Koch.

Doch mit der Beendigung ihrer Ausbildung endet für viele Jugendliche auch die bis dahin gewährte Unterstützung über die Jugendhilfe. Viele brauchen aber gerade in dieser wichtigen Lebensphase Betreuung, bis sie den Übergang in den Beruf geschafft haben. „Da die öffentliche Jugendhilfe nach Ausbildungsende keine Hilfemaßnahmen, springen seit diesem Jahr wir mit unserer Stiftung ein. So finanzieren wir unter anderem eine Pädagogenstelle für junge Erwachsene, die mit oder ohne Abschluss ihre Ausbildung beendet haben, freiwillig Hilfe annehmen und zur Mitarbeit bereit sind“, erläutert Bernhard Slavetinsky, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank. Prominente Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von Patrick Groetzki, Handballspieler der Rhein-Neckar Löwen. Er hat für das Projekt eine Patenschaft übernommen.

Mehr über das St. Augustinusheim und die Stiftung Aufwind erfahren Sie unter www.psd-aufwind.de oder auf Facebook: www.facebook.de/Stiftung.Aufwind